Die Regierung von Unterfranken sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dienststelle Zentrale Ausländerbehörde Unterfranken (ZAB) in Geldersheim (bei Schweinfurt) Beamte (w/m/d) der 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, mit dem fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst sowie mit vergleichbaren beamtenrechtlichen Qualifikationen nach dem Leistungslaufbahngesetz (LlbG)
Die Zentrale Ausländerbehörde Unterfranken ist zuständig für alle ausländerrechtlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit den in der ANKER-Einrichtung Unterfranken ankommenden Asylbewerbern und unerlaubt Eingereisten. Dazu gehört im Wesentlichen die Identitätsklärung aller ohne ausreichende Identitätsnachweise eingereisten Asylbewerber, die Organisation freiwilliger Ausreisen und die Durchsetzung aufenthaltsbeendender Maßnahmen.
Typische Aufgaben der 3. Qualifikationsebene an der ZAB
- Vorbereitung und Organisation freiwilliger Ausreisen ausreisepflichtiger Ausländer
- Vorbereitung und Organisation von Rückführungen vollziehbar ausreisepflichtiger Ausländer
- Entscheidung über Ausweisungen straffälliger Ausländer
- Entscheidung über die Befristung von Einreiseverboten
- Prüfung von Duldungsanträgen
- Erstellung von Strafanzeigen
- Prüfung von Anträgen auf Erteilung einer Erwerbstätigkeitserlaubnis
- Bearbeitung von Klage- und Eilverfahren
- Prüfung von Anträgen auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis
- Regelmäßiger Austausch sowie enge und konstruktive Zusammenarbeit mit verschiedener Landes- und Kommunalbehörden
Wir bieten
- einen interessanten und attraktiven Arbeitsplatz in Geldersheim (bei Schweinfurt)
- eine verantwortungsvolle Tätigkeit in selbständiger Arbeitsweise in einem leistungsbereiten Team
- Einbindung in interessante und transparente Entscheidungsprozesse, z.B. durch regelmäßige Teambesprechungen
- Wertschätzender Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis
- Möglichkeiten der Fortbildung
- Nutzung des JobBike-Bayern Angebots
- familienfreundliche Arbeitszeiten
- Möglichkeit nach abgeschlossener Einarbeitung im Homeoffice zu arbeiten
Unsere Anforderungen
- die oben genannte beamtenrechtliche Qualifikation
- gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Entscheidungsfreude und Verantwortungsbereitschaft
- Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln
- ein aufgeschlossenes, sicheres und verbindliches Auftreten
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit MS-Office Standardsoftware
Aus Gründen der Planstellenbewirtschaftung können wir Versetzungsbewerber lediglich bis einschließlich Besoldungsgruppe A 11 übernehmen. Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A13 sind grundsätzlich gegeben.
Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Die Gleichstellung von Männern und Frauen ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Ansprechpartnerin/Ansprechpartner:
Fachlich: Frau Zänglein (Tel. 09721/6537-200)
Personalstelle: Herr Thorwart (Tel. 0931/380-1237)
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 07.12.2025 ausschließlich über das Stellenportal INTERAMT. https://interamt.de/koop/app/stelle?88&id=1379897
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!



