Blühpakt-Berater/-in (m/w/d) für Kommunen

Die Regierung von Unterfranken sucht für das Sachgebiet 51 („Naturschutz“) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Blühpakt-Berater/-in (m/w/d) für Kommunen in Teilzeit mit 50 %.

Ausgewählte Kommunen sollen durch geeignete Beratung in die Lage versetzt werden zukünftig eigenständig Maßnahmen im Sinne des Insekten- und Naturschutzes durchzuführen.

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Fachliche Unterstützung und eigenverantwortliche Beratung, insbesondere für Kommunen, im Bereich Biodiversität und Biotopverbund mit Schwerpunkt auf Botanik und Insekten, um eine nachhaltige eigenständige Handlungskompetenz zu fördern.
  • Unterstützung eines Pilotprojekts zur Etablierung eines kommunalen Biotopverbundes entlang von Verkehrswegen.
  • Allgemeine Unterstützung von Kommunen bei Fragen zu Maßnahmen im Zusammenhang mit Kompensationsmaßnahmen insbesondere aus der Bauleitplanung
  • Durchführung und Unterstützung von Schulungen für Mitarbeitende der gemeindlichen Bauhöfe zum Thema naturnahe und insektenfreundliche Flächenpflege.
  • Organisation eines Wettbewerbs zur Auszeichnung besonders engagierter Kommunen im Bereich Biodiversität.
  • Unterstützung der Kommunen bei themenbezogener Öffentlichkeitsarbeit, inklusive eigenständiger Erstellung von Informationsmaterialien.
  • Nachsorge der sogenannten Starterkit-Flächen, die im Rahmen des Projekts „Blühende Kommunen“ des Blühpakt Bayern angelegt wurden.
  • Mitarbeit in der projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit des StMUV, z. B. im Rahmen des Blühpakt Bayern
  • Mitarbeit und Vor-Ort-Besuche bei Unternehmen für die Auszeichnung zum „Blühenden Be-trieb“ des Blühpakt Bayern.
  • Fachliche Beratung und Unterstützung weiterer Zielgruppen und Partner.

Fachliches Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master bzw. Diplom Univ) mit dem Schwerpunkt Naturschutz oder Landschaftsökologie in den Studienfächern Landschaftsarchitektur, Biologie, Gartenbau, Landwirtschaft oder Geographie oder in anderen für die Bewältigung der oben genannten Aufgabenschwerpunkte geeigneten vergleichbaren Fachrichtungen
  • von Vorteil sind Erfahrungen in der Umsetzung von Naturschutzprojekten mit verschiedenen Partnern
  • Erfahrungen im Projektmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit sind erwünscht
  • belastbare Persönlichkeit, die über ein sicheres und verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen verfügt
  • Freude am Umgang mit Menschen, an Beratungstätigkeit und am Netzwerken
  • ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikations- und Integrationsfähigkeit
  • Bereitschaft, gelegentlich auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten zu arbeiten (zahlreiche Dienstreisen).
  • sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen.
  • Fahrerlaubnis Klasse B.

Unser Angebot:

  • einen befristeten Arbeitsvertrag bis 31.12.2029
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L
  • Teilzeitbeschäftigung mit 50 v.H.
  • einen interessanten und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem jungen Team
  • gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung
  • attraktive Zusatzleistungen wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen
  • Es besteht die Möglichkeit zum Home-Office.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Gleichstellung ist für uns selbstverständlich.

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis spätestens 16.11.2025 ausschließlich über Interamt an uns.
https://interamt.de/koop/app/stelle?61&id=1373564

Bei Rückfragen stehen Ihnen fachlich Herr Dr. Keller (Tel.: 0931/380-1167) sowie arbeitsrechtlich Herr Schömig (Tel.: 0931/380-1227) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.



Regierung von Unterfranken - Peterplatz 9, 97070 Würzburg

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