Die Diözese Würzburg sucht bis spätestens zum 01. Oktober 2025 eine/n Referent/in (m/w/d) für die Verwaltung in den Pastoralen Räumen / Dekanaten (39 Wochenstunden, zunächst befristet für 3 Jahre)
Der/die Referent/in verantwortet und unterstützt insbesondere mit folgenden Schwerpunkten:
- Begleitung und Durchführung der Einarbeitung für Verwaltungsleitungen in den Pastoralen Räumen
- ggf. Dienst- und Fachvorsitz für Verwaltungsleitungen in den Pastoralen Räumen
- Evaluation der Ziele des Konzeptes für die Einführung der Verwaltungsleitungsstellen
- Entwicklung eines Konzeptes zur Begleitung der Verwaltungsleitungen, Dekanatsbüroleitungen, Verwaltungsreferenten und Buchhaltungsservice in den Pastoralen Räumen und Dekanaten
- (Weiter-) Entwicklung von Konzepten für Verwaltungsprozesse in den Pastoralen Räumen / Dekanaten
- Vorbereitung und Durchführung der Konferenzen der Verwaltungsleitungen
- Haushaltskoordinator/in für den 7er-Bereich (Kostenstellen Pastorale Räume)
- Gewährleistung der Vergleichbarkeit des Einsatzes der Verwaltungsleitungen
Unsere Anforderungen:
- abgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach-) Hochschulstudium (B.A), Qualifikation als Fachwirt / Betriebswirt oder vergleichbare Ausbildung
- Kenntnisse über kirchliche Strukturen und Arbeitsweisen in non-profit-Organisationen vorzugsweise in christlichen Kirchen wünschenswert
- mehrjährige Berufserfahrung
- Erfahrung im Bereich der Personalführung
- sehr gute IT-Anwenderkenntnisse
- Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Eigeninitiative
- Teamfähigkeit, Managementkompetenz und zeitliche Flexibilität (Abend- und Wochenendtermine)
- Belastbarkeit und Organisationsgeschick
- PKW und Fahrerlaubnis der Klasse B
- Bereitschaft zum mobilen Arbeiten und Arbeiten an verschiedenen Dienststellen
- Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und Identifikation mit deren Zielen und Werten
Wir bieten Ihnen:
- ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit großen Gestaltungsmöglichkeiten
- Vergütung gemäß dem Arbeitsvertragsrecht der bayerischen (Erz-) Diözesen (analog TVöD/VKA) mit besonderer Einmalzahlung und Jahressonderzahlung sowie den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
- eine zu derzeit 100 % dienstgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- vermögenswirksame Leistungen
- individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zu Exerzitien
- flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)
- vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten (corporate benefits)
- Sport- und Gesundheitsangebote
- Zuschuss zum Deutschlandticket Job und zu Kinderbetreuungskosten
Wenn Sie Interesse an dieser Stelle haben, steht Ihnen für Auskünfte Herr Christof Brod (Tel.: 0931/386-10000 oder per E-Mail (christof.brod@bistum-wuerzburg.de) gerne zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail bis spätestens 17. August 2025 an:
personalabteilung@bistum-wuerzburg.de