Die Diözese Würzburg sucht für den Pastoralen Raum Erlenbach am Main eine/n Verwaltungsleiter/in (m/w/d)

Die Diözese Würzburg sucht zum 1. April 2026 für den Pastoralen Raum Erlenbach am Main eine/n Verwaltungsleiter/in (m/w/d) mit 29,25 Wochenstunden, unbefristet, ggfs. kann die Wochenstundenzahl erweitert werden.

Im Pastoralen Raum Erlenbach am Main befinden sich 13 Kirchenstiftungen und 3 Untergliederungen. Dort arbeiten für ca. 12.500 Katholikinnen und Katholiken, 6 pastorale Mitarbeitende und 7 Beschäftigte im Pfarrbüro. Das gemeinsame Verwaltungsbüro ist in Wörth eingerichtet. Pfarrbüros in den Pfarreiengemeinschaften sind aktuell in Wörth, Trennfurt, Erlenbach, Sommerau, Mönchberg und Röllbach.

Der/die Verwaltungsleiter/in verantwortet und unterstützt die Arbeit insbesondere mit folgenden Schwerpunkten:
• Verantwortung für die Vereinheitlichung und Weiterentwicklung von Verwaltungsabläufen – insbesondere in den Pfarrbüros (z.B. Matrikelführung, Meldewesen)
• Umsetzung des Pfarrbürokonzepts
• Übernahme der Kommunikation in Verwaltungsangelegenheiten
• Umsetzung und Weiterentwicklung des Institutionellen Schutzkonzepts (ISK)
• Dienstvorgesetzte/-r der Beschäftigten im Pfarrbüro (BiP), der Mesner/-innen und des weiteren sonstigen Dienstpersonals
• Verantwortlich für die Erstellung des Budgets und damit des Jahreshaushalts (Sach-, Investitions- und Personalkosten) und damit verbunden die Überwachung des Vollzugs der Haushaltspläne
• Leitung der regelmäßigen Dienstbesprechungen für die BiPs
• projekt-, aufgaben- und zeitbezogene Übernahme von Aufgaben einzelner Kirchenstiftungen, per Delegation des KV-Vorstands, ständigen Vertreter oder der Kirchenverwaltung (z.B. bei Immobilienangelegenheiten, bei der Gebäudeverwaltung und -verkäufen, bei der Begleitung und Umsetzung von Baumaßnahmen, bei geplanten Betriebsübergängen von Kita´s)
• Zusammenarbeit insbesondere mit dem Pastoralteam im Pastoralen Raum Erlenbach und darüber hinaus mit der Dekanatsbüroleitung, den jeweiligen Verwaltungsreferenten/-innen, mit staatlichen Behörden, den Dienststellen und Einrichtungen des Bischöfli­chen Ordinariates und Einrichtungen der Caritas

Unsere Anforderungen:
• abgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach-) Hochschulstudium (B.A), Qualifikation als Fachwirt / Betriebswirt oder vergleichbare Ausbildung
• Kenntnisse über kirchliche Strukturen und Arbeitsweisen in non-profit-Organisationen vorzugsweise in christlichen Kirchen wünschenswert
• mehrjährige Berufserfahrung
• Erfahrung im Bereich der Personalführung
• sehr gute IT-Anwenderkenntnisse
• Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Eigeninitiative
• Teamfähigkeit, Managementkompetenz und zeitliche Flexibilität (Abend- und Wochenendtermine)
• Belastbarkeit und Organisationsgeschick
• PKW und Fahrerlaubnis der Klasse B
• Bereitschaft zum mobilen Arbeiten und Arbeiten an verschiedenen Dienststellen
• Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und Identifikation mit deren Zielen und Werten

Wir bieten Ihnen:
• ein interessantes, vielseitiges & verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit großen Gestaltungsmöglichkeiten
• Vergütung gemäß dem Arbeitsvertragsrecht der bayerischen (Erz-) Diözesen bis zur EG 11 (analog TVöD/VKA) mit besonderer Einmalzahlung und Jahressonderzahlung sowie den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
• eine zu derzeit 100 % dienstgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
• vermögenswirksame Leistungen
• individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zu Exerzitien
• flexible Arbeitszeitgestaltung & die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
• 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)
• vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten (corporate benefits)
• Sport- und Gesundheitsangebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
• Zuschuss zum Deutschlandticket Job & zu Kinderbetreuungskosten

Wenn Sie Interesse an dieser Stelle haben, stehen Ihnen für Auskünfte Christof Brod (Tel.: 0931/386-10000 oder per E-Mail (christof.brod@bistum-wuerzburg.de) oder Simon Müller-Pein (Tel.: 0931/386-60850 oder per E-Mail (simon.mueller-pein@bistum-wuerzburg.de) gerne zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail umgehend an: personalabteilung@bistum-wuerzburg.de



Diözese Würzburg - Domerschulstraße 2, 97070 Würzburg

Weitere Angebote auf Jobs on Air

Wir suchen DICH – mit Herz, Schere und Leidenschaft

Wir suchen DICH – mit Herz, Schere und Leidenschaft

Wir suchen DICH – mit Herz, Schere und Leidenschaft ✨ (Friseurin oder Meisterin – Vollzeit / Teilzeit) Stell dir einen Arbeitsplatz vor, an dem… Kund*innen lächeln, bevor du überhaupt die Schere in die Hand nimmst. du genug Zeit hast, um wirklich gute Arbeit zu machen...

Servicetechniker EDV (Medizintechnik) (w/m/d)

Servicetechniker EDV (Medizintechnik) (w/m/d)

Als modernes und innovatives Systemhaus im Bereich der Medizintechnik mit Firmensitz in Würzburg sind wir mit unseren PACS-Lösungen national und international ein führender Anbieter im Bereich des medizinischen Bilddatenmanagements und der Patientenkommunikation....

Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätsmanagement

Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätsmanagement

Das Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt steht für mehr als gute Medizin, getragen von einem einzigartigen Team. Als akademisches Lehrkrankenhaus derUniversitätsklinik Würzburg sind wir mit 711 Betten Schwerpunktversorger für die gesamte Region Main-Rhön. Ein...