Fachberatung ambulante Pflege (m/w/d)

Sie möchten in einer Institution arbeiten, die Gutes bewirkt – für die Menschen und das soziale Miteinander in Unterfranken? Dann sind Sie beim Caritasverband für die Diözese Würzburg e.V. richtig!
Als katholischer Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege beraten und koordinieren wir über 900 soziale Einrichtungen mit über 17.000 Mitarbeitenden in Unterfranken.

Zur Unterstützung unseres Teams in unserer Geschäftsstelle in Würzburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Abteilung Soziale Dienste im Referat Gesundheit, Alter und Inklusion eine Fachberatung ambulante Altenhilfe (m/w/d) unbefristet in Teilzeit mit 37,00 Stunden/Woche.

Ihre Aufgaben:

  • (Pflege-)Fachliche Beratung und Begleitung der Caritas-Einrichtungen im Bereich der ambulanten Altenhilfe sowie Beantwortung von Individualanfragen
  • Regelmäßige Information und Kommunikation mit den Trägern/Einrichtungen der ambulanten Pflege zu einrichtungsspezifischen Themenkomplexen
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Konferenzen für die Leitungsverantwortlichen ambulanter Dienste
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Referat Wirtschaftliche Beratung im Bereich Benchmarking, Gebührenverhandlungen ambulant sowie gemeinsame wirtschaftliche Organisations- und Fach-beratung
  • Interessenvertretung/Lobbying für die ambulanten Dienste in Gremien und Öffentlichkeit auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene
  • Durchführung bedarfsgerechter Fortbildungsangebote
  • kontinuierliche Weiterentwicklung des überregionalen Qualitätsmanagementsystems
  • Initiierung, Planung und Durchführung von Projekten
  • Mitwirkung an der Entwicklung von innovativen Konzepten in der ambulanten Altenhilfe

Ihr Profil:

  • Sie treibt die Motivation an, die Rahmenbedingungen für die ambulanten Pflegedienste der Caritas in Unterfranken zu verbessern und für deren Bedarfe und Interessen auf Spitzenverbandsebene einzutreten.
  • Sie arbeiten gerne selbstorganisiert und legen viel Wert auf gute Teamarbeit
  • Sie verfügen über eine hohe Auffassungsgabe sowie die Bereitschaft sich flexibel in neue Themen einzuarbeiten und können sich zugleich für vielfältige Arbeitsinhalte begeistern (Qualitätsmanagement, Schnittstellenarbeit intern und extern, Anwendungssoftware, Strukturmodell…)
  • Sie sind kommunikationsstark und treten gerne in Kontakt mit Menschen, sei es als Referent für Fortbildungen/Konferenzen oder als Teilnehmender an verschiedenen Gremien und anderen Austauschformaten
    Berufserfahrung im Bereich der ambulanten Altenhilfe ist wünschenswert
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium Pflegemanagement oder vergleichbare Qualifikation
  • Identifikation mit den Zielen der Caritas und ihren christlichen Grundwerten

Unser Angebot:

  • eine interessante, anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Mitarbeit in einem engagierten Team
  • attraktive Vergütung nach AVR-Caritas mit betrieblicher Altersvorsorge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie Kinderzulage für Kindergeldberechtigte
  • gute Balance von Beruf, Familie und Privatleben
  • flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit, arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester, sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • lebendige Dienstgemeinschaft mit vielfältigen Gemeinschaftsangeboten
  • corporate benefits (z. B. Tickets, Reisen, Autovermietung etc.)
  • attraktive Gesundheitsleistungen

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben!
Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis 30.11.2025 in elektronischer Form an:

bewerbung@caritas-wuerzburg.de

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Silke Birklein Tel 0931 386-66661, zur Verfügung.



Caritasverband für die Diözese Würzburg e. V. - Franziskanergasse, 3, 97070 Würzburg

KONTAKT


Caritasverband für die Diözese Würzburg e. V.

Franziskanergasse, 3, 97070 Würzburg

Alle Anzeigen von Caritasverband für die Diözese Würzburg e. V.


Weitere Angebote auf Jobs on Air

eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Verwaltung

eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Verwaltung

Die Diözese Würzburg sucht zum 01.12.2025 für das Katholische Schülertagesheim Vinzentinum eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Verwaltung (mit bis zu 39 Wochenstunden, zunächst befristet bis zum 31.03.2027) Ihr Aufgabenfeld: allgemeine Büroarbeiten und...

Clubsekretärin / Assistenz des Vorstandes (m/w/d)

Clubsekretärin / Assistenz des Vorstandes (m/w/d)

Sie lieben es, den Überblick zu behalten, haben Freude an Organisation und sind gerne erste Ansprechpartnerin für Mitglieder und Gäste? Dann werden Sie Teil unseres Teams und gestalten das Clubleben aktiv mit! Ihre Aufgaben Eigenverantwortliche Büro- und...

Projektmanager (m/w/d)

Projektmanager (m/w/d)

Du hast genug von der Konzernwelt? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir sind kein gewöhnliches Unternehmen, bei uns dreht sich alles um Innovation, Kreativität und den Spirit eines frischen Start-ups. Wohlfühlen und Work-Life-Balance ist uns ebenso wichtig wie der...