Das Sachgebiet GP2 „Digitalisierung und Qualitätssicherung im öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD)“ sucht in Bad Kissingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior-IT-Service-Manager (m/w/d)
Vielseitige Aufgaben, die Sie herausfordern
- Enge Zusammenarbeit mit der Sachgebietsleitung, dem Senior-IT-Management und dem Projektmanagement Office (PMO) zur Umsetzung der IT-Strategie und IT-Architektur der ÖGD-Förderpakt-Projekte (z. B. Bürgerportal, Handbuch etc.) sowie der weiteren Digitalisierungsstrategie des LGL
- Aufbau der IT-Service-Organisation sowie die Weiterentwicklung des technischen Betriebskonzeptes in Absprache mit dem Senior-IT-Management; perspektivisch: Leitung und Steuerung der internen und externen Serviceteams
- Technische Beratung und Unterstützung bei der Definition von IT-Service- und IT- Betriebsverträgen und/oder technische Beratung bei der Auswahl von neuen IT-Systemen
- Erstellung, Überwachung und Steuerung der Servicequalität von Service-Level-Agreements (SLAs), welche wiederkehrende Dienstleistungen zwischen Provider und Auftraggeber definieren
- Sicherstellung des kontinuierlichen und reibungslosen IT-Betriebs der ÖGD-Anwendungen und/oder Applikationen und Implementierung von Best Practices sowie kontinuierliche Verbesserung der Prozesse im Rahmen des IT-Projektmanagements
- Überwachung des technischen Fortschritts sowie Reporting an das Management und an die Projektbeteiligten sowie Mitwirkung im PMO bei Bedarf
- Erstellung, Implementierung und Optimierung von IT-Service-Prozessen basierend auf ITIL-Steuerung und enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern zur Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und IT-Standards
- Um die Umsetzbarkeit der digitalen Anwendungen sicherzustellen: Verantwortung und Leitung des Schulungsmanagements und Organisation der Softwaredokumentation mithilfe der IT-Fachkräfte und Product Owner
- Koordination des Risikomanagements und proaktive Problemlösung während des gesamten Projektzyklus
- Gelegentliche Vor-Ort-Einsätze bei den Fachbehörden
Berufliche Anforderungen
- Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Master / Diplom [Univ.])
- Sie verfügen bereits über mehrjährige Berufserfahrung als IT-Service-Manager (m/w/d), idealerweise im öffentlichen Sektor und/oder im Gesundheitswesen
Von Vorteil sind
- Vorerfahrung im ÖGD oder als Berater (m/w/d) im Gesundheitssektor bzw. bei Projekten der digitalen Transformation
- Kenntnisse im Umgang mit ITSM-Tools und Ticket-Systemen
- Erfahrung mit IT-Architekturen, IT-Serviceprozessen gemäß ITIL und in konzeptionellen Tätigkeiten sowie der Erstellung von Service-Level-Agreements
- Erfahrung im Umgang mit Datenschutz- und IT-Sicherheitsrichtlinien
- Ausgeprägte Teamführungs- und Organisationskompetenz
- Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
- Starke analytische Fähigkeiten und die Kompetenz, komplexe Zusammenhänge zu durchschauen und zu kommunizieren
- Kenntnisse in agilen Methoden und Frameworks
- Erfahrung mit unterschiedlichen IT-Architekturen, IT-Infrastrukturen und Betriebssystemen
- Starke analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit Daten zur Entscheidungsfindung
- Erfahrung mit Präsentationen und Berichtswesen
- Erfahrung in der Arbeit mit crossfunktionalen Teams und unterschiedlichen Bereichen
- Umfassende Deutschkenntnisse (B2 nach GER)
- Die Einstellung erfolgt im Wege eines unbefristeten tarifrechtlichen Arbeitsverhältnisses. Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E 14.
Nähere Informationen unter https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 11.07.2025 über unser Onlinebewerbungsportal.
Ansprechpartner: Frau Dr. Mühle-Schaeffer, Tel. 09131 6808-5610