Verwaltungsleiter (m/w/d) für den Pastoralen Raum Obernburg a. Main

Im Pastoralen Raum Obernburg a. Main befinden sich 5 Kirchenstiftungen und 2 Untergliederungen. Dort arbeiten für 10.900 Katholikinnen und Katholiken 7 pastorale Mitarbeitende und 5 Beschäftigte im Pfarrbüro. Das gemeinsame Verwaltungsbüro ist in Obernburg eingerichtet. Pfarrbüros in den Pfarreiengemeinschaften sind aktuell in Niedernberg, Großwallstadt, Obernburg, Eisenbach und Mömlingen.

Der/die Verwaltungsleiter/in verantwortet und unterstützt die Arbeit insbesondere mit folgenden Schwerpunkten:

  • Verantwortung für die Vereinheitlichung und Weiterentwicklung von Verwaltungsabläufen – insbesondere in den Pfarrbüros (z.B. Matrikelführung, Meldewesen)
  • Umsetzung des Pfarrbürokonzepts
  • Übernahme der Kommunikation in Verwaltungsangelegenheiten
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Institutionellen Schutzkonzepts (ISK)
  • Dienstvorgesetzte/-r der Beschäftigten im Pfarrbüro (BiP), der Mesner/-innen, der Kirchenmusiker/-innen und des weiteren sonstigen Dienstpersonals
  • Verantwortlich für die Erstellung des Budgets und damit des Jahreshaushalts (Sach-, Investitions- und Personalkosten) und damit verbunden die Überwachung des Vollzugs der Haushaltspläne
    Leitung der regelmäßigen Dienstbesprechungen für die BiPs
  • projekt-, aufgaben- und zeitbezogene Übernahme von Aufgaben einzelner Kirchenstiftungen, per Delegation des KV-Vorstands, ständigen Vertreter oder der Kirchenverwaltung (z.B. bei Immobilienangelegenheiten, bei der Gebäudeverwaltung und -verkäufen, bei der Begleitung und Umsetzung von Baumaßnahmen, bei geplanten Betriebsübergängen von Kita´s)
  • Zusammenarbeit insbesondere mit dem Pastoralteam im Pastoralen Raum Obernburg a. Main und darüber hinaus mit der Dekanatsbüroleitung, den jeweiligen Verwaltungsreferenten/-innen, mit staatlichen Behörden, den Dienststellen und Einrichtungen des Bischöfli­chen Ordinariates und Einrichtungen der Caritas

Unsere Anforderungen:

  • abgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach-) Hochschulstudium (B.A), Qualifikation als Fachwirt / Betriebswirt oder vergleichbare Ausbildung
  • Kenntnisse über kirchliche Strukturen und Arbeitsweisen in non-profit-Organisationen vorzugsweise in christlichen Kirchen wünschenswert
  • mehrjährige Berufserfahrung
  • Erfahrung im Bereich der Personalführung
  • sehr gute IT-Anwenderkenntnisse
  • Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit, Managementkompetenz und zeitliche Flexibilität (Abend- und Wochenendtermine)
  • Belastbarkeit und Organisationsgeschick
  • PKW und Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Bereitschaft zum mobilen Arbeiten und Arbeiten an verschiedenen Dienststellen
  • Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und Identifikation mit deren Zielen und Werten

Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit großen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Vergütung gemäß dem Arbeitsvertragsrecht der bayerischen (Erz-) Diözesen bis zur EG 11 (analog TVöD/VKA) mit besonderer Einmalzahlung und Jahressonderzahlung sowie den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • vermögenswirksame Leistungen
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zu Exerzitien
  • flexible Arbeitszeitgestaltung & die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)
  • vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten (corporate benefits)
  • Sport- und Gesundheitsangebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Zuschuss zum Deutschlandticket Job & zu Kinderbetreuungskosten

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail bis spätestens 21.11.2025 an: personalabteilung@bistum-wuerzburg.de

Wenn Sie Interesse an dieser Stelle haben, stehen Ihnen für Auskünfte Herr Christof Brod (Tel.: 0931/386-10000 oder per E-Mail (christof.brod@bistum-wuerzburg.de) oder Herr Simon Müller-Pein (Tel.: 0931/386-60850 oder per E-Mail (simon.mueller-pein@bistum-wuerzburg.de) gerne zur Verfügung.



Diözese Würzburg - Domerschulstraße 2, 97070 Würzburg

Weitere Angebote auf Jobs on Air

Verwaltungsleiter/in (m/w/d) für den Pastoralen Raum Miltenberg

Verwaltungsleiter/in (m/w/d) für den Pastoralen Raum Miltenberg

Im Pastoralen Raum Miltenberg befinden sich 21 Kirchenstiftungen und 4 Untergliederungen. Dort arbeiten für 15.000 Katholikinnen und Katholiken 7 pastorale Mitarbeitende und 6 Beschäftigte im Pfarrbüro. Das gemeinsame Verwaltungsbüro ist in Miltenberg eingerichtet....

Verwaltungsleiter/in (m/w/d) für den Pastoralen Raum Haßberge West

Verwaltungsleiter/in (m/w/d) für den Pastoralen Raum Haßberge West

Im Pastoralen Raum Haßberge West befinden sich 40 Kirchenstiftungen und 4 Untergliederungen. Dort arbeiten für 16.600 Katholikinnen und Katholiken 11 pastorale Mitarbeitende (8,62 Stellen) und 7 Beschäftigte im Pfarrbüro (172 Stunden). Das gemeinsame Verwaltungsbüro...

Gruppendienst Fachkraft (m/w/d)

Gruppendienst Fachkraft (m/w/d)

Gruppendienst Fachkraft (m/w/d) Teilzeit 20-25 Std. | Ochsenfurt gewünschte Qualifikationen: Heilerziehungspfleger (m/w/d), Erzieher (m/w/d), B. A. Soziale Arbeit (m/w/d), Sozialpädagogen (m/w/d), Altenpfleger (m/w/d) Dein neuer Arbeitgeber: Wir sind Anbieter von...