Der Bezirk Unterfranken sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Verwaltungsleitung der Museen Schloss Aschach und Stv. Geschäftsleitung des Zweckverbandes Fränk. Freilandmuseum Fladungen (m/w/d)
Die Stelle ist grds. teilzeitfähig (ab 75 v.H.)
Ihre Aufgaben:
- Sie übernehmen die Betriebsführung der Museen Schloss Aschach (MSA) und bearbeiten alle laufenden Verwaltungsaufgaben in den Bereichen MSA und des Zweckverbands Freilandmuseum Fladungen (ZVFLM).
- Sie verantworten den Haushaltsvollzug und die -überwachung und erstellen bzw. wirken mit bei der Haushaltsaufstellung und den Rechenschaftsberichten bei den MSA und dem ZVFLM.
- Sie kümmern sich in Absprache mit der Geschäftsleitung und den ausführenden Architekturbüros um die verwaltungsmäßige Durchführung von Baumaßnahmen und bearbeiten die Förderanträge sowie die dazugehörigen Verwendungsnachweise.
- Sie sind direkter Ansprechpartner für die personalrechtlichen Fragen des Museumspersonals und koordinieren den Arbeitseinsatz des Verwaltungs-, Aufsichts-, Reinigungs- und des Technischen Personals.
Ihre Vorteile:
- Als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine Stelle mit einer sehr flexiblen Gleitzeit ohne Kernzeit sowie der Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (Homeoffice). Der Dienstort wechselt dabei – nach Absprache – zwischen Würzburg und Aschach.
- Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz bei einer großen Kommune mit interessanten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Sie erhalten besondere Leistungen. Neben einer Bezahlung nach EG 11 TVöD bzw. Bes.Gr. A 12 BayBesG gehört eine zusätzliche Altersvorsorge mit der Möglichkeit der Entgeltumwandlung dazu.
- Als moderne Verwaltung betreiben wir ein Qualitätsmanagement. Von dessen Vorzügen profitieren Sie bei der Einarbeitung und können auch danach auf gesammeltes Wissen zugreifen.
- Wir leben eine gesundheitsbewusste Unternehmenskultur und bieten u.a. bewegte Mittagspausen, Gesundheitstage, Fahrradleasing und Workshops.
Ihre Fähigkeiten:
- Sie besitzen die Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene (Innere Verwaltung od. Finanzverwaltung) bzw. haben den Beschäftigtenlehrgang II erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine gleichwertige Ausbildung bzw. Studium.
- Sie verfügen über Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht bzw. sind bereit, sich in diese Themen zügig und umfassend einzuarbeiten.
- Sie haben idealerweise bereits Erfahrung mit (geförderten) Baumaßnahmen.
- Erfahrungen im Finanzinformationssystem OK.FIS sind von Vorteil.
- Ihre Aufgaben bearbeiten Sie strukturiert, Sie sind entscheidungsfreudig und verstehen es, Prioritäten zu setzen.
- Sie sind in der Lage, sich mit neuen Sachverhalten auseinanderzusetzen und finden dabei praxisgerechte Lösungen.
- Sie legen auf eine offene und wertschätzende Kommunikation wert.
Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugen wir bei im Wesentlichen gleicher Eignung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir ausdrücklich.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 08.06.2025 unter Angabe der Kennziffer BHV-2025-10-VL_Museen.
Postanschrift: Bezirk Unterfranken, Silcherstr. 5, 97074 Würzburg
E-Mail-Bewerbung: personalreferat@bezirk-unterfranken.de (pdf-Format)
Ansprechpartnerin: Frau Weimann (Tel.: 0931 7959-1514)
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise auf www.bezirk-unterfranken.de