Die Diözese Würzburg sucht zum 1. November 2025 (oder später) für den Pastoralen Raum Haßberge West mit Dienstsitz in St. Kilian in Haßfurt eine/n Kirchenmusiker/in (m/w/d) (in Teilzeit (50%), 19,5 Wochenstunden, unbefristet)
Haßfurt liegt landschaftlich schön am Main zwischen Steigerwald und den Haßbergen. Die Stadt verfügt über alle Schularten, zahlreiche Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung. Bamberg, Schweinfurt und Würzburg sind gut erreichbar. Die beiden bedeutsamen Kirchen prägen das Bild der malerischen historischen Altstadt: St. Kilian und die Ritterkapelle (mit einer wertvollen historischen, 2012 restaurierten Schlimbach-Orgel aus 1890, II/19). Räumlichkeiten für die kirchenmusikalische Arbeit stehen im Pfarrzentrum zur Verfügung.
Ihre Aufgaben unter Einbeziehung des gesamten Wirkungsbereiches:
- Musikalische Gestaltung der Gottesdienste, in der Regel in Haßfurt Berücksichtigung verschiedener kirchenmusikalischer Formen in der Liturgie, wie z.B. Orchestermessen, Orgelmessen, Evensongs u.a.
- Leitung und Weiterentwicklung des Kinderchores St. Kilian in Haßfurt, Intensivierung der Zusammenarbeit mit den beiden kirchlichen Kindergärten
- Leitung des Kirchenchores St. Kilian in Haßfurt, Aufbau eines raumübergreifenden Erwachsenenchorprojekts
- Ausbau der Konzerttätigkeit in den beiden bedeutenden Kirchen als Bestandteil des kulturellen Angebotes der Stadt Haßfurt
- Planung und Begleitung der kirchenmusikalischen Aktivitäten und Formate auf Ebene der Pastoralen Räume: Mitarbeit in der diözesanen C-Ausbildung, Erteilung von Orgelunterricht, Unterstützung, Beratung und Weiterbildung der neben- und ehrenamtlichen Kirchenmusiker/innen usw.
Wir bieten:
- engagierte und kooperative Kollegen- und Pastoralteams
- Unterstützung bei der Wohnungssuche, ggf. auch bei der Jobsuche der Partnerin/des Partners
- am Dienstsitz eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Haßfurt, den Schulen und den verschiedenen Kulturträgern
- die Anstellung und Vergütung gemäß dem Arbeitsvertragsrecht der bayerischen (Erz-)Diözesen (Eingruppierung in EG 11 analog TVöD) mit den im Öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (u.a. Zusatzversorgung, VWL)
- Jahressonderzahlung und besondere Einmalzahlung
- derzeit zu 100% arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- Zuschuss zum Deutschlandticket Job und zu Kinderbetreuungskosten
Unsere Anforderungen:
- abgeschlossenes Studium der kath. Kirchenmusik (mindestens Bachelor oder eine vergleichbare Qualifikation)
- Flexibilität, Teamfähigkeit, musikalische Kompetenz, pädagogisches Geschick, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft für die Kirchenmusik im gesamten Wirkungsbereich
- eine positive Grundeinstellung gegenüber der katholischen Kirche
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Diözesanmusikdirektor Rainer Aberle telefonisch (Tel.: 0931 386 63761) oder per E-Mail (rainer.aberle@bistum-wuerzburg.de) zur Verfügung.
Schwerbehinderte BewerberInnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige bis 15.09.2025 per E-Mail an personalabteilung@bistum-wuerzburg.de